Demission als Gemeinderat

Gemeinderat und Vizepräsident Damian Zumstein hat aus gesundheitlichen Gründen beim Staatsrat seine Demission eingereicht. Der zuständige Staatsrat Frédéric Favre hat das Rücktrittsgesuch am 28. November 2022 angenommen.

Damian Zumstein, erstmals für die Amtsperiode 2021-2024 gewählt, war für die Ressorts Umwelt/Energie, Orts- und Raumplanung sowie die öffentlichen Bauten zuständig. Der Gemeinderat bedauert diesen Schritt und dankt Damian Zumstein für seine geleistete Arbeit.

Ersatzwahlen

Die Gemeinde Lax wählt grundsätzlich nach dem Proporzsystem. Da jedoch bei den letzten Gemeinderatswahlen im Jahr 2020 keine Listen hinterlegt wurden, kann niemand nachrücken. Es finden Ergänzungswahlen nach Majorz statt. Nach dem Ersatz des Gemeinderats wird in einem zweiten Schritt der Ersatz des Vizepräsidenten gewählt.

Das Datum der Ersatzwahlen mit Listenhinterlegung wird zu gegebener Zeit kommuniziert.