Einführung des digitalen Baubewilligungsverfahren
Lancierung des digitalisierten Baubewilligungsverfahrens
2019 haben der Staat Wallis und die Walliser Gemeinden ein Projekt gestartet, das die Digitalisierung des Baubewilligungsverfahrens sicherstellen soll. Ziel ist es, die Verwaltung der Baubewilligungsgesuche zu vereinheitlichen und effizienter zu gestalten. Nach einer Pilotphase mit neun Gemeinden wird eConstruction nun bis Ende 2025 in sämtlichen Walliser Gemeinden eingeführt.
Wann erfolgt die Einführung in Lax?
Der Einführungstermin in der Gemeinde Lax ist am Montag, 29. April 2024. Ab dann sind Baubewilligungsgesuche Online einreichbar.
Was sind die Vorteile?
Privatpersonen und Unternehmen erhalten die Möglichkeit, ihre Baugesuche online einzureichen und die korrekte Abwicklung ihrer Dossiers in Echtzeit mitzuverfolgen. Die Gemeinden und zuständigen Stellen ihrerseits finden alle Informationen geordnet und an einem Ort vor. Ausserdem können die öffentlich aufgelegten Baugesuche direkt auf der Plattform eingesehen und auch allfällige Einsprachen können auf ihr eingereicht werden. Weiterhin können im Papierformat Dossier eingereicht werden, welche dann durch die Gemeinde digitalisiert und archiviert werden.
Was ändert sich für die Gesuchsteller
Nach der Einführung von eConstruction, kann das Baugesuchdossier bei der Gemeinde elektronisch eingereicht werden. Über einen personalisierten und gesicherten Zugang können Sie es dann eingeben, Interaktionen ausführen und seinen Behandlungsstand in Echtzeit abfragen. Bei Einreichung eines Dossiers in Papierform bei der Gemeinde oder der Kantonalen Baukommission, muss dies von der zuständigen Behörde auf der Plattform digital erfasst werden.
Zugang zur Plattform
Der Zugang zum Benutzerportal eConstruction erfolgt über die Webseite des Kantons Wallis (https://www.vs.ch/de/web/sajmte/portail-utilisateurs) Für den Zugang zur Plattform ist die Erstellung eines elektronischen Identifikationsmittels (eID) erforderlich. Die Liste der auf der Plattform zugelassenen eIDs ist auf der Website des Staates Wallis publiziert (https://www.vs.ch/web/vslogin/login).
Wie können Sie sich vorbereiten?
Die interessierten Unternehmen und Bauherren sollten:
- sich rechtzeitig mit der Plattform vertraut machen.
- sich ein entsprechendes elektronischen Identifikationsmittel (eID) erstellen und ein Benutzerkonto auf der Plattform eConstruction anlegen.
- die Schulungsunterlagen (https://www.vs.ch/de/web/sajmte/supports-de-formation) konsultieren.
- zur Vertiefung und Instruktion die Tutorials (https://www.vs.ch/de/web/sajmte/tutoriels) anschauen.
Bei Fragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung zur Verfügung (gemeinde@lax.ch).