Glas, Aluminimum, Konservendosen, Papier, Karton und Speiseöl
Recycling lohnt sich!
Recycling von Papier und Karton ist, gegenüber der Herstellung von neuen Fasern, umweltfreundlicher. Gleichzeitig ist Altpapier ein günstiger Rohstoff für die Herstellung von Recyclingpapier und weiteren Produkten aus Papier z.B. Zeitungspapier.
Metalle sind wichtige Rohstoffe für die Industrie und lassen sich mit geringem Verlust immer wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückführen. Gegenüber der Neuverarbeitung von Erzen spart das Einschmelzen von Schrott Ressourcen und Energie.
Auch die Herstellung von Glas aus alten Scherben spart Rohstoffe und vor allem Energie. Die Sortierung, d.h. das Aufschmelzen des Ausgangsstoff-Gemisches, erfordert weniger Zeit und geringere Temperaturen. Zur Unterstützung dieses Erfolgs ist die Glastrennung braun, grün und weiss, von enormer Wichtigkeit.
Bereitstellung
Papier: kann lose (nicht gebündelt) im speziellen Container entsorgt werden – nicht daneben stellen. Papier und Karton darf nicht in Plastiksäcken entsorgt werden.
Karton: bündeln und neben Containern hinstellen.
Glas: Papieretiketten können problemlos am Glas gelassen werden. Die Verschlüsse müssen jedoch entfernt werden. Die Deckel aus Weissblech können im speziellen Container entsorgt werden.
Dosen/Konservendosen: ausspülen, Etiketten entfernen, flachdrücken, im speziellen Container entsorgen (nicht daneben stellen).
Speiseöl: Speiseöle müssen getrennt von Mineralölen und Fetten gesammelt werden und können auf der Sammelstell im speziellen Container entsorgt werden.
Ablieferungsort
In Lax gibt es einen Ablieferungsort: Ausfahrt Lax in Richtung Fiesch, vor dem Rest. Bellevue rechts abbiegen.