Die Talabfahrt Fiescheralp-Lax ist geöffnet
Kaum fällt der erste Schnee, können es die Lagger nicht mehr erwarten, die „Alpe runterzufahren“. Wer die Talabfahrt von der Fiescheralp nach Lax schon einmal gefahren ist, der weiss, was für ein unvergessliches Abenteuer es ist. Tolle Pulverfahrten, verschneite Waldwege, atemberaubende Aussichten.
Damit die Talabfahrt jedoch „offiziell“ geöffnet werden kann, ist einiges an Arbeit und auch Selbstinitiative notwendig. Die wichtigste Voraussetzung ist das Wetter: genügend Schnee und kalte Temperaturen. Schliesslich müssen vom Schnee umgefallene Bäume weggeräumt werden. Und zu guter Letzt muss die Abfahrt durch das Pistenteam der Aletsch Bahnen präpariert werden. Und wenn dann in der Nacht der Pistenbully in Lax seine Runden dreht, läuchten so manche Kineraugen (und auch die der Eltern).
Seit dem Freitag, 17. Januar 2025 ist die Talabfahrt nun offiziell geöffnet. Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern!!!
Schlittelweg Fiescheralp – Laxerwald – Lax
Von Fiesch fährst du mit der Gondelbahn hoch auf die Fiescheralp. Von der Bergstation gehst du rund 5 Minuten in östliche Richtung bis zum Start des Schlittelweges Fiescheralp – Lax. Nun warten 11 km purer Schlittelspass! Auf den vorerst rasanten, aber ungefährlichen Streckenabschnitt folgt eine romantische Fahrt durch verschneite Wälder, die knapp oberhalb von Lax endet. Von Lax bringt dich die Matterhorn Gotthard Bahn (Zug) zurück nach Fiesch.
Danke der Aletsch Arena für die tollen Bilder, den Film und die Vermarktung. Auch den Statusbericht, also ob die Piste offen ist, finden Sie hier: https://www.aletscharena.ch/aktivitaeten/tour/schlittelweg-fiescheralp-laxerwald-lax
Bericht im Schweizer Fernsehen
Wusstest du, dass die Talabfahrt Fiescheralp-Lax auch schon vom Schweizer Fernsehen getestet wurde? Also mit der Gesamtbewertung mit 3 von 5 Punkten finden wir „unsere Schlittelpiste“ schon etwas unterbewertet. Was wir empfehlen können: testen Sie die Talabfahrt selber. Wir sind gespannt auf Ihre Bewertung!
Der Bericht vom „Kassasturz“ finden Sie hier (der ganze Bericht dauert ca. 10 Min.): https://www.youtube.com/watch?v=5wJBVTJa0LI.