Neophythen

Die Ausbreitung von gebietsfremden Pflanzen stellt eine Bedrohung für die Gesundheit sowie Biodiversität dar. Helfen Sie mit, in unserer Gemeinde die Neophyten zu bekämpfen.

Was sind Neophyten

Invasive Neophyten oder invasive exotische Pflanzen sind gebietsfremde Pflanzen, die absichtlich oder unabsichtlich eingeführt worden sind. Fehlende regulierende Faktoren (Schädlinge, Pflanzenfresser, Konkurrenz) ermöglichen es ihnen, sich in der Natur zu etablieren und zu wuchern. In der Regel nimmt das Wachstum einer invasiven Neophyten-Population ab Mitte der Ausbreitungsphase exponentiell zu, wodurch auch die Auswirkungen immer grösser werden.

Bevorzugen Sie einheimische Arten zum Verschönern Ihres Gartens und beseitigen Sie die invasiven gebietsfremden Pflanzen. Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!

Wie können Sie zur Bekämpfung beitragen

Melden Sie Ihre Beobachtungen

Melden Sie Beobachtungen der „InfoFlora Datenbank“ über die Applikation „InvasivApp“ oder das online „Neophyten Feldbuch“ unter www.infoflora.ch.

Einheimische Arten

Pflanzen Sie einheimische Arten, keine invasiven Neophyten!

Kontrollieren Sie Ihre Parzellen

Viele Neophyten wurden als Zierpflanzen eingeführt. Entfernen Sie diese Pflanzen und eventuelle Jungtriebe während mindestens 5 Jahren, gemäss den im Neophyten-Handbuch ausgeführten Methoden und Bekämpfungsphasen: www.vs.ch/dwnl-praxishilfeneophyten. Bevorzugen Sie die mechanische Bekämpfung, verwenden Sie keine Chemikalien!

Verhindern Sie eine weitere Ausbreitung

Entfernen Sie die Pflanzen unbedingt vor der Produktion von Samen und kompostieren Sie diese nicht. Kontaminierte Erde nicht verschieben. Arbeitsschuhe, Handschuhe und Werkzeuge am Einsatzort gründlich reinigen! Pflanzliche Abfälle in dicht verschlossenen Behältnissen transportieren und verbrennen (Haushaltsabfall, Verbrennungsanlage).

Alle im nachfolgenden Flyer (pdf-Dokument) aufgelisteten Arten sind auf der Schwarzen Liste von „InfoFlora“ aufgeführt. Diese Arten haben ein hohes Ausbreitungspotential und verursachen grosse Schäden. Eine einzelne Pflanze kann zahlreiche Samen verbreiten und/oder sich rasch durch ihre unterirdischen Teile ausbreiten. Je später der Einsatz, desto zahlreicher die Pflanzen und desto aufwendiger und teurer wird die Bekämpfung.

Fotos der gängigsten Neophyten sowie weitere Informationen finden Sie im nachfolgenden Flyer.

Flyer Bekämpfung von Neophyten (pdf)

Wichtige Links:

Staat Wallis:
www.vs.ch/de/web/sfnp/neophytes-envahissantes

InfoFlora:
www.infoflora.ch